top of page

Hochschulabschluss feiern!

Wir freuen uns, den Hochschulabschluss von Gift und Memory zu feiern. Sie haben ihre jüngsten Erfolge an der University of Zambia (UNZA) bzw. am Evelyn Hone College erreicht. Gut gemacht, ihr beiden! Chris Merk berichtet.


Der Tag des Hochschulabschlusses in Sambia ist ein ganz besonderer Anlass und wird mit einer großen Feier begangen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler und eine großartige Leistung, vor allem für diejenigen, die von einem solchen Tag «nur geträumt» haben. Die Absolventinnen und Absolventen müssen für die Abschlussfeier selbst bezahlen. Ihr Gewand und ihren Hut müssen sie mieten oder kaufen, ihre besten Kleider und Schuhe tragen (manchmal geliehen!) und die Mädchen lassen sich die Haare und das Make-up machen. Mit Hilfe von Familie und Freunden, und in diesem Fall auch von FCTrelief, wird dies möglich.



Gift Shabasimbi mit Mutter, Familie und Lehrerinnen



Gift Shabasimbi


Gift Shabasimbi arbeitete vor sechs Jahren ein halbes Jahr lang als Mathematiklehrer bei uns, während er darauf wartete, sein Studium zu beginnen. Als wir ihn kennenlernten, gab er Nachhilfe für Privatschüler und erwies sich während seiner Zeit bei FCTrelief als sehr guter Lehrer.  Als er mit dem Studium begann, brauchte er noch etwas finanzielle Unterstützung von uns, da sein Stipendium nur für sein Studium galt. Er studierte ein Jahr lang Ingenieurwesen, bevor er sein Studium auf Medizin umstellte. Im Mai schloss er dieses ab. Er steht somit am Ende der ersten vier Jahre. Danach spezialisieren sich in Sambia die jungen Ärztinnen und Ärzte während der restlichen zwei Jahre ihrer Ausbildung.


Gift steht nun im Praktikum in verschiedenen Kliniken und Krankenhäusern, um vor seiner Abschlussprüfung mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. Er absolvierte dieses Jahr ein Praktikum in der Chilenje-Klinik.  Da arbeitet unsere erste Absolventin, Dr. Winnice Nyirenda. Sie war froh, ihn in diesen Monaten begleiten zu können. Somit sind das unsere «ersten beiden FCT-Ärzte». Zwei weitere befinden sich in der Mitte des zweiten bzw. dritten Jahres ihres Medizinstudiums.



Gift Shabasimbi mit Mut für die Zukunft



Memory Banda


Unsere erste Pharmaziestudentin, Memory Banda, hat im vergangenen Dezember ihr Studium am Evelyn Hone College mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Es ist ein anspruchsvolles, dreijähriges Studium, und sie hat hart gearbeitet und war entschlossen, gut abzuschneiden. Wir sind stolz auf sie! Sie muss noch eine letzte Prüfung ablegen, um ihre Apothekerinnenlizenz zu erhalten. Die Prüfung hätte eigentlich im Februar stattfinden sollen. Wegen des schweren Choleraausbruchs zu Beginn des Jahres, wurde die Prüfung auf den kommenden September verschoben. Ohne die Lizenz kann sie nicht arbeiten. Memory ist auf Arbeitssuche und hofft, so bald wie möglich eine erste Stelle zu bekommen.


Das Studium ist für die meisten Studentinnen und Studenten ein langwieriger Prozess. Selbst diejenigen mit guten Qualifikationen müssen sich für eine Karriere sehr anstrengen. Einige haben auch noch die Last von Studiendarlehen zu tragen, die sie zurückzahlen müssen. Der Tag von Memorys Schulabschluss war ein Meilenstein für sie. Ein Traum, der durch die Unterstützung von FCTrelief Realität wurde. Dies hat sie wirklich verdient. Wir wünschen ihr viel Erfolg für die Zukunft.



Memory Banda von Evelyn Hone College



Mary und Getrude


Mary und Getrude sind zwei Absolventinnen der 12. Klasse. Sie baten uns um Unterstützung, um an der Krankenpflegeschule in «Makeni» eine Ausbildung zu machen. Priscilla und Esnart stehen da im dritten Jahr des Studiums. Mary und Getrude haben die beiden Pflegefachfrauen in ihren Uniformen gesehen und von ihrer Ausbildung gehört. Dies weckte in ihnen den Traum in deren Fußstapfen zu treten. Dank guter Ergebnisse wurden die Mädchen am College aufgenommen. Sie sind dort gut untergebracht und lernen, unabhängig zu sein. Stipendien erhielten sie leider nicht, aber sie werden von einer großzügigen Gruppe von FCTrelief-Freunden aus England gesponsert und erhalten außerdem ein Darlehen von FCTrelief. Ohne Unterstützung wäre es für diese Mädchen unmöglich, eine Ausbildung im Pflegefachbereich zu machen. Die Familien sind nicht in der Lage dies zu unterstützen.


Nach der Ausbildung werden Mary und Getrude jedoch in der Lage sein, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und eine sich lohnende Karriere anzustreben. Personal im Pflegefachbereich wird in Sambia dringend benötigt. Die Ausbildung haben die beiden Anfang Juli begonnen. Wir wünschen ihnen alles Gute auf ihrem Weg und für ihre Prüfungen. Wir sind sicher, dass sie ihr Bestes geben werden. Die jungen Frauen sind sehr dankbar für diese wunderbare Chance. Ein weiterer Traum wird wahr!

 



Von links: Gertrude, Priscilla, Mary, Esnart



Ein herzliches Dankeschön


Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese jungen Menschen darin unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Nach ihrer Ausbildung werden sie eine Zukunft haben und für ihre Familien und für Sambia ein Segen sein.




Comments


bottom of page