Während der Schulferien gibt es Workshops. Die Schüler lernen wichtige Fähigkeiten und haben Spaß in eine geschützten Umfeld. Gordon Merk berichtet.
Das Programm, dass unsere Lehrer leiteten, war vielseitig und spannend. Es war eine Mischung aus Quiz und Lesen von Poesie, über Lektionen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Motivationsreden, bis zu sportlichen Aktivitäten, Beiträgen der Schüler und ein Spielfilm im Kinoformat. FCTrelief bot eine vielseitige Auswahl an bedeutsamen Lektionen an, um die Schüler dazu zu inspirieren, ihren Träumen für eine bessere Zukunft zu folgen und zu verwirklichen.
Denken wie Arni und Michael
Ich hielt drei Motivationsreden via Zoom und inspirierte die Schüler mit dem Thema „Verfolge deine Träume“. Ich teilte praktische Schritte mit, die für die Verwirklichung ihrer Träume nötig sind und ermutigte sie, Pläne zu gestalten, um ihre Lebensziele zu erreichen. Ich habe aufgezeigt, wie Arnold Schwarzenegger (Bodybuilding, Schauspieler) und Michael Jordan (Basketball) ihre Träume trotz Hindernissen verwirklicht haben. Die Betonung lag auf der Notwendigkeit der richtigen Mentalität und guten Gewohnheiten, wie auch auf Motivation und Disziplin, die Schlüssel zur Verwirklichung ihrer Träume sind. Sie wurden alle inspiriert, ihren Träumen nachzujagen.
Unsere Schüle hörten sich Motivationsreden des Schauspielers Denzel Washington an, welcher die Wichtigkeit von Verbindlichkeit und Ausdauer betont, die zum Erreichen der Lebensziele führen. Eugene teilte mit, dass „alle Aktivitäten beabsichtigen, dass die Schüler an sich selbst glauben, ihre Träume verfolgen und gute moralische Werte besitzen.“
Sport und Essen machen stark
Es gab auch Spiele zwischen Lehrer und Schüler, wie auch eine Talentshow und ein Theaterspiel. Die Lehrer, Tabea Kusongwa und einige der Schüler hielten Präsentationen. Unsere Lehrer leiteten Quizze und Debatten. Eines der Themen war die Rolle und Auswirkungen der Sozialen Medien. Die Schüler schlossen daraus, dass die Sozialen Medien sowohl Vor- als auch Nachteile haben, und es darauf an käme, wie man sie nütze.
Der Film, den sie dieses Mal schauten, handelte von Nelson Mandela, dem ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas. Der Film war inspirierend und bedeutungsvoll. Es war nicht nur das Gefühl, als ob sie im Kino wären (was für sie außergewöhnlich ist), sondern kommuniziert dieser Film auch gute Werte und wichtige Prinzipien fürs Leben.
Die sportlichen Aktivitäten machen Spass und vermitteln einen gesunden Lebensstil. Wir bieten auch Mahlzeiten an während der Zeit der Workshops. Die warmen Mahlzeiten sind für die meisten die Hauptquelle gesunder Ernährung, da sie aus ärmlichen Verhältnissen kommen, wo kaum ausreichend Nahrung vorhanden ist. Auf unserem Plot bieten wir nicht nur bedeutsame Aktivitäten an, sondern auch ein sicheres Umfeld während der Schulferien. Der ärmliche Stadtteil birgt viele Gefahren und die Schüler sind schlechten Einflüssen ausgesetzt; Drogen und sexuelle Aktivitäten sind am häufigsten, ausgelöst durch Langeweile und Sinnlosigkeit, was Jugendliche oft auf dumme Gedanken kommen lässt.
Einige unserer früheren Schüler waren während dieser Zeit zu Besuch. Sie alle stehen in Ausbildung und sind eine Ermutigung für die jüngeren Schüler und deren Zukunftsaussichten. Die älteren Schüler sind Vorbilder für unsere jüngeren, aufstrebenden Schüler. FCTrelief ist für sie immer wieder ein „sicherer Hafen“ in einer Welt, die für Kinder mit wenig Familienrückhalt große Herausforderungen beinhaltet. Samuel, ein Lehrer, der früher für uns arbeitete, kam auch zu Besuch und präsentierte sein Buch über Chemie für Schulkinder, für welches er auch von uns unterstützt wurde. FCTrelief ist glücklich, dass sie wohlauf sind und vorwärts kommen.
Rückmeldungen
Die Workshop-Woche war ein großer Erfolg! Die Lehrer sind zufrieden und die Jugendlichen entschieden, die nötigen schulischen und beruflichen Qualifikationen zu erstreben und verantwortliche Menschen mit guten Werten und positivem Einfluss in der Gesellschaft zu werden.
Racheal bezeichnete die zwei Wochen als „erfolgreich.“ Sie betonte, dass die Workshops und Aktivitäten das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler aufbauten. Mary (12. Klasse) schrieb, dass sie von den Workshops „viel profitierte,“ speziell von den Lektionen über Karrieremöglichkeiten. Eugene fasste diese Zeit mit den Worten „Es war ein großer Erfolg!“ zusammen. Es gibt tatsächlich Hoffnung auf eine bessere Zukunft für diese wertvollen jungen Menschen!
Unterstützen Sie unser Werk, damit wir weiterhin jungen Menschen eine Vision für ihre Zukunft vermitteln können..
Comments